Psychotherapie

© Maria Gouveli - www.mariagouveli.com
© Maria Gouveli – www.mariagouveli.com

Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick über den Ablauf und meine Herangehensweise.

Individualisierte Vorgehensweise

Einen standardisierten Therapieplan gibt es nicht. Alle Termine werden in gegenseitiger Abstimmung einzeln nach den inhaltlichen Notwendigkeiten und unter Berücksichtigung gegebener Bedingungen vereinbart.

Sprachliche Voraussetzungen

Bevorzugte Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch. Muttersprachliche Therapie und Begleitung in den Sprachen Kroatisch, Bosnisch und Serbisch ist ebenfalls möglich. Eine der genannten Sprachen sollten Sie fließend beherrschen.

Ressourcenorientierte und lösungsorientierte Gesprächsführung

Die Gespräche werden so geführt, dass Sie in einem sicheren Rahmen einen Zugang zu ihren eigenen Bewältigungsfähigkeiten finden können. Praktische Vorgehensweisen haben Vorrang, wenn es darum geht, akut schwierige Zustände zu entspannen. Dennoch bleibt die generelle Ausrichtung auf dem Erlernen langfristig nützlicher Strategien.

Lernen und Verlernen – auf Positives ausgerichtet

Methoden aus der Positiven Psychologie werden manchmal fälschlich als oberflächliche Affirmation verkannt; bei der Hinwendung zum Positiven stellt man sich störenden Zuständen sehr wohl. Leidvolles wird jedoch nicht provoziert. Modernen Erkenntnissen folgend, lernen wir Menschen außerdem leichter Neues, wenn wir uns in positiven Zuständen befinden. Heilung kann auch als ein Neulernen verstanden werden. In diesem Sinn schließe ich mich den Worten Richard Bandlers an: „Ich heile die Menschen nicht, weil ich nicht denke, dass sie krank sind. Ich lehre.“

Systemischer Ansatz

Das Augenmerk wechselt hierbei von den statischen Elementen in unserer Persönlichkeit, unseren vermeintlich festen Eigenschaften, Merkmalen, Störungen oder Krankheiten, und dem starren Blick auf die ebenso festgefahrenen Menschen um uns herum, die „so und so sind“ auf das, was zwischen uns und in uns in Bewegung ist. Wir schauen nicht mehr auf das Objekt, sondern auf die Prozesse in unserer Persönlichkeit und bei unseren Begegnungen mit anderen. Wenn man Wege findet, die Welt auf diese Weise zu erfahren, und dies dann mit Eigenverantwortung kombiniert, geschieht nicht nur Heilung, sondern es entstehen auch andere positive Zustände – von selbst.

__

Wenn Ihnen das zusagt, nehmen Sie für eine Terminanfrage Kontakt auf.

Mehr über mich und meine Philosophie erfahren sie hier.

Informationen zu den Kosten finden Sie hier.